Individuelle Spielkarten drucken

Gerade überlege ich, mir individuelle Spielkarten drucken zu lassen. Da stellen sich einige Fragen:

  • Warum braucht man individuelle Spielkarten?
  • Wo kann ich Karten / Kartenspiele in kleiner Auflage drucken lassen?
  • Wie kann ich Spielkarten gestalten?

Also: los geht’s!

Gründe für eigene Spielkarten gibt es viele:

  • Ich könnte mir die Asset-Karten von IronSworn, die ich bisher nur auf dünnem Papier habe, richtig ausdrucken lassen.
  • Das Spiel Karak ist gerade sehr beliebt. Irgendwie könnte man es mit Ereigniskarten aufpeppen. Wenn man einen Pasch würfelt, zieht man eine Karte und es passiert etwas.

Ein Kriterium war, dass ich Karten in Poker-Größe erstellen kann (63 x 88 mm) und natürlich, dass ich auch ein einzelnes Exemplar bestellen kann, also keine Mindestabnahme von 25 oder 100 Stück, wie für Werbegeschenke üblich. Meine erste Suche im Internet hat ergeben:

Un nun braucht es noch die passende Software. Das erste Brainstorming ergibt:

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Ich bin gespannt auf eure Kommentare! Ansonsten wartet auf neue Versionen meines Beitrags.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.